MCV – über uns

Der Mainzer Carneval-Verein 1838 e.V., kurz MCV genannt, war 1838 der erste Karnevalsverein der Stadt Mainz, der damit betraut wurde, die Straßenfastnacht und insbesondere den Mainzer Rosenmontagszug zu organisieren und durchzuführen. Diesem Auftrag kommt der MCV bis heute nach und hat in vielen weiteren Bereichen ein Alleinstellungsmerkmal in der Mainzer Fastnacht.

Der MCV

• sucht alljährlich das Fastnachtsmotto.
  • führt seit 1840 exklusiv die Fastnachtsposse im Mainzer Staatstheater auf.
  • gibt seit 1841 die Narrhalla, die älteste Fastnachtszeitung Deutschlands heraus.
  • bietet mit dem Kindermaskenfest seit über 100 Jahren den großen und kleinen Narren alljährlich eine eigene Bühne.
  • kreiert das Zugplakettsche, sozusagen die Eintrittskarte zur Straßenfastnacht. Der Verkauf der Zugplakettschen ist ein wichtiger Baustein zur Finanzierung der Straßenfastnacht.
  • verfügt mit den Meenzer Schwellköpp über ein außergewöhnliches Symbol der Mainzer Fastnacht. Verwahrt und verwaltet werden sie im Auftrag des MCV vom Schwell-Kopp-Träscher-Club (SKTC).

Und natürlich veranstaltet der MCV Sitzungen aller Art, mit den Größen der Mainzer Fastnacht. Vom Bajazz mit der Laterne bis zu den legendären Mainzer Hofsängern.

Der MCV ist zudem eine der vier Korporationen, die alljährlich mit der Fernsehsitzung „Mainz bleib Mainz wie es singt und lacht“ die Mainzer Fastnacht einem Millionenpublikum präsentiert.

Vorstand

Der Vorstand ist das vereinsführende Organ im MCV. Er wird für die Dauer einer dreijährigen Amtszeit von der Jahreshauptversammlung gewählt. Nach der MCV-Satzung sind bis zu neun Vorstandsmitglieder wählbar, zusätzlich kann der Vorstand beliebig viele Mitglieder kooptieren.

Seit der Jahreshauptversammlung 2022 gehören folgende Damen und Herren dem MCV-Vorstand an:

Hannsgeorg Schönig

Präsident

Närrischer Ministerpräsident und fastnächtlicher Finanzjongleur mit gardistischem Ranzen. Träger von Schwellköpp aller Art und närrischer Netzwerker.

Adi Guckelsberger

Vizepräsident

Närrischer Minister für Programmgestaltung, schellenschwingender, stellvertretender Ministerpräsident, sowie nachtwächterlicher Reimfänger und Versicherungsverquanteler.

Uwe Leitermann

Schatzmeister

Närrischer Minister für Finanzen und gelernter Penningsfuchser. Schatzsucher und Bewahrer der MCV-Geldbörse.

Jörg Abel

Schriftführer

Närrischer Minister für Protokollanten mit vierfarbbunter Verwaltungsexpertise in der Assekuranz. Sammler musealer Ordenspreziosen und närrischer Streiter des Prinzen Carneval.

Thorsten Hartel

Zugmarschall und Beisitzer

Närrischer Minister für Züge mit Rosenmondscheintarif. Fastnachtlicher Wagenlenker und Kenner närrischer Schleich- und Umwege.

Thomas Neger

Beisitzer

Närrischer Minister für programmatische Stimmungskanonen. Trägt rote T-Shirts mit schwarzen Socken und tanzt gerne im Schatten des Doms.

Sylvia Planitzer

Beisitzerin

Närrische Ministerin für Scheierborzeleien auf und neben der Bühne, zudem staatlich geprüfte Heilerin für kleine und große Wehwecher.

Alexander Mundo

Beisitzer

Minister für kleine Narren mit großem Herzen. Fastnachtlich geprüfter Fitness-, Fußball- und Finanzexperte

Christoph Clemens

Kooptiertes Vorstandsmitglied

Närrischer Minister für höfische Sänger mit eingebautem Sassa-Turbo sowie stimmgewaltiger Kapitän, nicht nur im Clownskostüm.

Michael Bonewitz

Kooptiertes Vorstandsmitglied

Närrischer Minister für Wortakrobatik. Fastnachtlicher Presseversprecher und Gastwirtschaftsprüfer.

Die nächste Vorstandswahl steht im November 2025 an. Eine Wiederwahl der amtierenden Vorstandsmitglieder ist möglich. Amtszeit- und Altersbeschränkungen bestehen nicht.

Ehrenpräsidenten des MCV sind:

Dr. Rudi Henkel (†2021) – Präsident von 1981 bis 1991
Werner Mundo – Präsident von 1992 bis 2006
Von links nach rechts:Thorsten Hartel (Beisitzer); Jörg Abel (Schriftführer); Sylvia Planitzer (Beisitzerin); Hannsgeorg Schönig (Präsident); Adi Guckelsberger (Vizepräsident); Uwe Leitermann (Schatzmeister); Thomas Neger (Beisitzer); Alexander Mundo (Beisitzer)

Ausschüsse

Zur Durchführung seiner vielfältigen Aufgaben hat der MCV für jeden Arbeitsbereich einen Ausschuss gegründet, der dem Vorstand entsprechend zuarbeitet.

Folgende Ausschüsse sind für den MCV aktiv

Archiv-Ausschuss

Sprecher: Dr. Michael Kläger, Stellvertreter: Klaus Reiner

Der 1838 gegründete Verein hatte zu Beginn des Zweiten Weltkriegs ein 100 Jahre altes Archiv. Es ging aber im Bombenhagel des Krieges unter und musste neu aufgebaut werden. Noch heute suchen wir historische Archivalien und ergänzen die Bestände durch Geschenke, Ankäufe und Tauschaktionen.

Bühnenaktive

Die Bühnenaktiven sind – wie der Name schon sagt – die Aktiven auf der närrischen Rostra. Sie singen, tanzen, reimen, schunkeln, musizieren (selten alles gleichzeitig) und bringen das Publikum in Stimmung und zum Lachen.

Sprecher: Pit Rösch, Stellvertreter: Patrik. Henkel

Bühnen- & Backstage Team

Sprecherin: Sonja Baumann, Stellvertreter: Matthias Spreng

Hinter diesem Begriff steht eine Gruppe von MCV-Aktiven, die sich mit der Sitzungsorganisation beschäftigen, alle Sitzungen des MCV vor- und nachbereiten und für einen hoffentlich immer reibungslosen Ablauf während den Veranstaltungen zur Verfügung stehen.

Finanzierung-Ausschuss

Ohne Moos ist auch in der Fastnacht nix los, obwohl alle MCV-Aktiven ehrenamtlich tätig sind, braucht es auf ganz unterschiedlichen Feldern Geld – z.B. für Druckprodukte, für den Helaukalender und für vieles mehr.

Sprecherin: Isabelle Bassing, Stellvertreter: Ralph Detlof

Kindermaskenfest

Seit mehr als 100 Jahren veranstaltet der MCV das Kindermaskenfest. Das Kimafe, wie wir es nennen, soll die Kleinen unterhalten, Spaß machen und dem närrischen Nachwuchs unsere wunderschöne Meenzer Fastnacht näherbringen.

Sprecher: Alexander Mundo, Stellvertreterin: Astrid Haas

Mainzer Hofsänger

Sie sind fast 100 Jahre alt – also der Chor, nicht die Sänger – und sie sind das Flaggschiff des MCV in der Saalfastnacht. Ein stimmgewaltiger Männerchor, der mit „Sassa“ und „So ein Tag, so wunderschön wie heute“ Legendenstatus erreicht hat. Die Mainzer Hofsänger sind ganzjährig aktiv und im In- und Ausland anerkannte Botschafter der Mainzer Lebensart.

Sprecher: Christoph Clemens, Stellvertreter: Stefan Zier

Plaketten-Ausschuss

Die Zugplakettchen sind eine wichtige Einnahmequelle zur Finanzierung des Rosenmontagszuges. Sie sind begehrte Sammelobjekte, müssen aber zunächst mal entworfen, hergestellt und dann auch verkauft werden. Der MCV-Plakettenausschuss wurde 1951 gegründet.

Sprecher: Hans-Jörg Langenbach, Stellvertreterin: Theresia Motzko

Scheierborzeler

Der MCV hat in vielen Bereichen ein Alleinstellungsmerkmal, dazu gehört auch die MCV-Fastnachtsposse, die seit Gründung des MCV, also seit 1838, im Mainzer Theater aufgeführt wird. Das Ensemble nennt sich die „Scheierborzeler“, auf hochdeutsch, die „Scheunenpurzeler“, eine wunderbare Laienspieltruppe, die alljährlich ihr Publikum begeistert.

Sprecherin: Sylvia Planitzer, Stellvertreter: Markus Beer

Team Presse & Kommunikation

Kommunikation ist ein weites Feld, manches wird gedruckt, wie die Narrhalla, manches als Pressemeldung verschickt und vieles über die sogenannten Sozialen Medien online verbreitet, das alles muss getextet, gestaltet, gefilmt, vertont und kommuniziert werden.

Sprecher: Thomas Gottfried, Stellvertreter: Markus Motzko

Zugleitung

Der MCV wurde 1838 eigens dafür gegründet, um die Straßenfastnacht mit ihren unterschiedlichen Umzügen in der Mainzer Innenstadt zu organisieren, allem voran natürlich der Rosenmontagszug. Das heißt, alles, was auf den Straßen rund um die närrischen Tage passiert, muss koordiniert, mit Behörden und Ämtern und den mitwirkenden Garden und Vereinen abgesprochen, veranstaltet und so sicher wie möglich durchgeführt werden.

Sprecher: Thorsten Hartel, Stellvertreter: Udo Lang

Kreativkreis

Der Kreativkreis ist vor allem vor der Kampagne kreativ und entwickelt die Aushängeschilder der Mainzer Straßenfastnacht, die rollende Satire, die Motivwagen des MCV, die mit Vorliebe Politiker auf die Schippe nehmen.

Sprecher Boris Henkel, Stellvertreter: Nick Jackob

Komitee

Das Komitee ist ein leitender Festausschuss und kommt insbesondere in den Sitzungen zum sichtbaren Einsatz. Elf Komiteeter nehmen auf der „Närrischen Regierungsbank“ Platz. Die wichtigsten Funktionsträger sind der Sitzungspräsident in der Mitte. Zu seiner Rechten sitzt der „Närrische Ministerpräsident“ und zu seiner Linken der „Sekretär“, in Mainz auch „Protokoller“ genannt. Die äußeren Flanken besetzten die beiden „Zeremonienmeister“, die für einen reibungslosen Ablauf auf der Bühne sorgen. Alle anderen repräsentieren ohne besondere Aufgabe den Verein.

Seit seiner Gründerzeit trägt das MCV-Komitee in den Sitzungen den gesellschaftlichen Frack. Der Grund ist einfach. Der MCV wurde 1838 – also in der Biedermeierzeit – gegründet und da war der Frack der gängige Gesellschaftsanzug. Das hat der traditions-bewusste MCV bis heute beibehalten. Es gibt einen klassischen Frack und einen bunten Frack.

Das Herrenkomitee

Ann Trabold
Jessica Rück

Großer Rat

Der Große Rat des Mainzer Carneval-Vereins ist seit über 65 Jahren eine wichtige Stütze des Vereins. Er besteht aus Vertretern vieler Professionen, die überwiegend nicht einmal Mitglieder des MCV sind. Und doch haben nach seinem Vorbild viele Mainzer Fastnachtsvereine ähnliche Gremien gegründet.

Sprecher des Großen Rat ist Max Raster.

Uwe Abel

Horst Raule
Dr. Klaus-Peter Sitte
Univ.-Prof. Dr. med. Christian-Friedrich Vahl

Johannes Gutenberg Universität Klinik und Poliklinik für Herz-Thorax-/Gefäßchirurgie

Jochen Bahr

Mainzer Aufbaugesellschaft mbH

image0-4

Hofballett

Das MCV Hofballett bringt getanzte Fastnacht auf die Bühne. In jedem Jahr darf sich das Publikum auf einen neuen thematischen Tanz freuen, der die goldisch Meenzer Fassenacht in ihrer Facettenreichheit einbezieht. Ob vierfach bunte Blumen oder bunte Bombos zu Rosenmontag, in jedem Thema liegt ein Twist zu unserer schönen Fassenacht am Rhein. Gemeinsam mit den Mainzer Hofsängern sind sie außerdem aus keinem MCV-Finale wegzudenken, wenn die Klänge von „Olé Fiesta“ und „Sassa“ erklingen. Dank der Fernsehsitzung „Mainz bleibt Mainz“ sind sie mit dem Finaltanz auch über die Mainzer Ortsgrenzen bekannt. Neben den MCV-Sitzungen tritt das MCV-Hofballett in der Fastnachtsposse der Scheierborzeler auf und ist zur fünften Jahreszeit auf den Bühnen des Mainzer Staatstheaters zu finden.

Die Tanzgruppe besteht aus aktuell 22 Tänzerinnen im Alter von 17 bis 42 Jahren und wird von Anne Karkowski und Elisabeth Seel trainiert. Interessierte können sich via Instagram an die Gruppe wenden.

Trainingszeiten:
Mo, 19-21 Uhr, Zitadelle