Foto: Mainzer Hofsänger

Gemeinsame Presseerklärung der Mainzer Hofsänger und Carsten Klomp

Carsten Klomp hat seine Tätigkeit als musikalischer Leiter der Mainzer Hofsänger beendet. Klomp, im Hauptberuf Professor für Orgel an der Hochschule für Kirchenmusik in Heidelberg, hatte seine Arbeit Ende September 22 aufgenommen.

Klomp: „Ich hatte mir eigentlich ein Jahr Zeit genommen, um festzustellen, ob die Arbeit mit den Hofsängern, trotz der räumlichen Entfernungen von Mainz, Heidelberg und meinem Wohnort Wertheim (nahe Würzburg) leistbar sein würde. Nach gut einem halben Jahr muss ich aber feststellen, dass es angesichts der zahlreichen Termine leider nicht möglich ist, zumindest nicht ohne massive Abstriche bei meinen anderen Verpflichtungen.“

Carsten Klomp dankt „seinen“ Hofsängern für die intensive gemeinsame Zeit, für spannende Einblicke in das Mainzer Karnevalsleben und nicht zuletzt für die Erfahrung, einen Rosenmontagsumzug vom Wagen der Hofsänger aus zu erleben.

Die Hofsänger danken Klomp für die musikalische Leitung einer der erfolgreichsten Fastnachtskampagnen der vergangenen Jahre und für seine ebenfalls erfolgreichen Ideen zur Gewinnung neuer Chormitglieder. Auch wenn sich die Wege trennen, werden sich Chor und Chorleiter gegenseitig in bester Erinnerung halten.

Bis auf Weiteres wird die Chorleitung der Hofsänger von Andreas Leuck übernommen, dem bisherigen Vize-Chorleiter. Die Mainzer Hofsänger sind eines der Flaggschiffe des Mainzer Carneval-Vereins (MCV).