Unter dem Motto

„In Mainz steht Fastnacht voll und ganz
für Frieden, Freiheit, Toleranz!“

wird der Mainzer Carneval-Verein 1838 e.V. (MCV) die Fastnachtskampagne 2023 feiern.

Eine mit prominenten Vertretern aus Fastnacht, Politik, Wirtschaft und Medien besetzte Jury unter Vorsitz von MCV-Vize-Präsident Heribert Huster hat das aus der Feder des MCV-Aktiven Johannes Bersch („Moguntia“) stammende Motto am Freitag im MVB-Forum aus mehr als 250 Einsendungen gekürt.

Die Mainzer Ehrenbürgerin und Fastnachtsikone Margit Sponheimer stimmte ebenso über die eingereichten Mottovorschläge ab wie Oberbürgermeister Michael Ebling.

Vorgabe des MCV war, dass im Motto die beiden Begriffe „Fastnacht“ und „Frieden“ verwendet werden sollten. Keine Chance hatten deshalb Einreichungen ohne die Verwendung der beiden Begriffe wie etwa „Wenn’s Hergottdierche über Spaß und Frieden wacht, feiern wir unser geliebte Meenzer Fassenacht“, „Endlich wieder Fassenacht-im goldnen Mainz, wie‘s singt und lacht“ oder gar: „Tret´dem Putin in de`Arsch/ dann is´Ruh. Narrhallamarsch!!!“. Johannes Bersch hat mit seinem Motto-Vorschlag zwei Eintrittskarten für die Fastnachtsonntag-Sitzung des MCV, einschließlich einer Einladung zum Pausenempfang gewonnen.

Der zweitplatzierte Motto-Vorschlag „An Fastnacht steht das Narrenkleid für Frieden, Freude, Fröhlichkeit“ aus der Feder von Inga Andresen wird mit zwei Eintrittskarten für die Premiere der Fastnachts-Posse im Staatstheater belohnt und der drittplatzierte, von Heike Dietz eingereichte Vorschlag „Friede, Freude, Fassenacht geheern zu Meenz, wie’s singt und lacht!“, mit zwei Sitzungskarten für eine Prunkfremdensitzung in der Rheingoldhalle.

Der Mainzer Carneval-Verein 1838 e.V. (MCV) hatte traditionell gemeinsam mit der Mainzer Volksbank, die in der Jury durch ihren Vorstandsvorsitzenden Uwe Abel vertreten war, im Juni zur Wahl des kommenden Fastnachtsmottos aufgerufen. Seit der Kampagne 1928, die zum 90. Geburtstag des MCV unter dem Motto „Alles gratuliert“ stand, wird alljährlich ein Kampagnenmotto kreiert.